Springe zum Inhalt

Kalibrierung Drehmomentsensor Impulse 2, Evo und Evo RS: geringe Unterstützung

Gilt für Impulse 2, Offroad, Evo und Evo RS Motoren von allen Fahrradmarken (ausgenommen Impulse 1 und PLC Motoren)

ABLAUF

Bitte zuerst eine E-mail schicken mit Angabe von Name, Adresse und Problembeschreibung, dann den Motor ausbauen und verschicken, wenn möglich die Kurbeln und das Kettenblatt demontieren. Bitte auch die Angaben zum Versand am Ende der Artikelbeschreibung beachten. Sobald der Motor eingegangen und zerlegt ist, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag über die Reparaturkosten. Dort stehen dann auch Hinweise zum weiteren Vorgehen, die Rechnung zum Überweisen erhalten Sie nach Abschluss der Reparatur.

SYMPTOME

Reparaturmöglichkeit bei folgenden Fehlerbildern:

  • der Drehmomentsensor ist defekt: schwache Unterstützung, Motor setzt bei relativ langsamer Fahrt immer wieder aus, viel Kraft nötig, bis der Motor einsetzt

URSACHE

Die Drehmomentsensoren altern und verlieren dadurch schleichend ihre Funktion. Deshalb gibt der Motor bei gleicher Tretkraft immer weniger Leistung ab, die Fahrleistungen werden schwächer, das kann auch zu Aussetzern bei geringen Geschwindigkeiten führen.

VORAB PRÜFUNG

Beim Schadensbild "schwache Unterstützung" bitte vorab prüfen, ob das Display funktioniert (Ein- Ausschalten, LCD Anzeige funktioniert, Akkustand wird korrekt angezeigt). Sollte es zeitweise ausfallen, oder nicht die richtigen Werte anzeigen, bitte das Verbindungskabel zum Motor prüfen, ob es an der Durchführung in den Rahmen gebrochen ist. Dazu das Kabel auch etwas aus dem Rahmen herausziehen. Bitte auch den Radsensor prüfen: das LCD Display muss  korrekte Geschwindigkeitswerte anzeigen.

REPARATUR

Es wird ein Kompensator verbaut, der es ermöglicht den Drehmomentsensor neu zu kalibrieren, damit der Motor wieder die volle Leistung abgibt. Auch verbessert sich dadurch das Ansprechverhalten, der Motor reagiert also schon bei geringerem Pedaldruck und gibt sehr feinfühlig die Leistung ab. Sollte der Sensor mit der Zeit erneut schwächer werden, kann er noch mal kalibriert werden, im Zuge einer späteren Motorwartung wird das kostenlos ausgeführt. Beachten Sie bitte, dass für die Kalibrierung eine neue Getriebestufe mit neuem Ritzelkopf (bei Impulse 2 auch mit verstärktem Lager) und ein neues Zahnrad (Impulse 2 und Evo) zwingend erforderlich ist.

BEARBEITUNGSZEIT

Die Reparatur dauert in etwa 20 Werktage inkl. Versandzeiten.

KOSTEN

Da meist mehrere Schäden vorliegen, kostet eine Reparatur in der Regel über 200,-€, falls Sie eine höhere Leistung wünschen sogar etwa 490,-€. Wenn Sie nicht so viel ausgeben wollen schicken Sie den Motor bitte nicht ein, um Ihnen und mir Arbeit zu ersparen.

  • bei Anlieferung eines einzelnen Motors: 150,-€ (einmalig)
  • bei Anlieferung eines Rades: 190,-€
  • Servicepauschale für Rückversand ohne Reparatur oder Austausch: 60,-€
  • alle Preise inkl. MwSt. und Versand

SONSTIGES

Bitte nur ausgebaute Motoren einschicken, keine kompletten Räder!

Wenn Sie selbst anliefern und abholen wollen, sprechen Sie uns bitte vorher an!

VERSAND

Bitte den Motor reinigen (Schlamm und Staub abwaschen), gut verpacken und den Karton mit ausrechend Füllmaterial (z.B. zerknülltes Papier) polstern, so dass der Motor fest sitzt (beim Paketdienst werden die Pakete aus bis zu einem Meter Höhe auf den Boden geworfen!) und unbedingt ein Anschreiben mit Ihrer E-Mail Adresse und einer kurzen Fehlerbeschreibung beilegen, sonst kann der Motor nicht bearbeitet werden.

Bitte KEIN STYROPOR zum Polstern verwenden, da es beim Transport zerbröselt und Reinigungskosten verursachen kann!

Versandadresse:
CG emotion GmbH
Dorfstr. 4
85662 Hohenbrunn