Springe zum Inhalt

Motorreparatur Impulse 1 und 2: Lagerschaden, jaulender Motor

Betroffen sein können Impulse 1, 2, Offroad, Evo und Evo RS Motoren von allen Fahrradmarken

ABLAUF

Bitte den Motor ausbauen und verschicken, wenn möglich die Kurbeln und das Kettenblatt demontieren. Bitte auch die Angaben zum Versand am Ende der Artikelbeschreibung beachten. Bitte ein Anschreiben mit Name, Adresse und E-mail beilegen, damit der Motor zugeordnet werden kann. Sobald der Motor eingegangen und zerlegt ist, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag über die Reparaturkosten. Dort stehen dann auch Hinweise zum weiteren Vorgehen.

SYMPTOME

  • erst kurzzeitig Schleifgeräusche aus dem Motor
  • kurze Zeit später jaulende Geräusche, bei höherer Unterstützung lauter, und Leistungsverlust, teilweise sogar Vibrationen im Pedal
  • Geräuschentwicklung tritt nur auf, wenn der Motor eingeschaltet ist, bei ausgeschaltetem Motor kein Jaulen

URSACHE

 

das Lager im Lagerschild (rot markiert auf dem rechten Bild) der ersten Getriebestufe ist defekt. Dadurch entstehen schleifende bis jaulende Geräusche und die Zahnräder greifen nicht mehr korrekt ineinander.

REPARATUR

Der Motor wird zerlegt, die erste Getriebestufe demontiert und auch zerlegt. Das Lager wird ausgepresst und durch das verstärkte Lager ersetzt, dabei wird auch das Lagerschild aufgefräst, damit das größere Lager reinpasst. Die Lager und Antriebsverzahnungen werden gereinigt und einer Sichtprüfung auf Verschleiß und Pitting unterzogen. Sind alle Teile in Ordnung, werden die Lager und Verzahnungen frisch gefettet und der Motor wieder zusammengebaut.

KOSTEN

  • bei Anlieferung eines einzelnen Motors: 100,-€
  • bei Anlieferung eines Rades: 140,-€
  • Servicepauschale wenn Motor nicht reparierbar: 40,-€
  • alle Preise inkl. MwSt. und Versand

BEARBEITUNGSZEIT

Die Reparatur dauert in etwa 10 Werktage inkl. Versandzeiten.

SONSTIGES

Das Angebot richtet sich an Kunden, deren Räder außerhalb der Gewährleistung sind. Bei Rädern in der Gewährleistung werden die Motoren kostenfrei getauscht!

VERSAND

Bitte den Motor reinigen (Schlamm und Staub abwaschen), gut verpacken und den Karton mit ausrechend Füllmaterial (z.B. zerknülltes Papier) polstern, so dass der Motor fest sitzt (beim Paketdienst werden die Pakete aus bis zu einem Meter Höhe auf den Boden geworfen!)

Bitte KEIN STYROPOR zum Polstern verwenden, da es beim Transport zerbröselt und Reinigungskosten verursachen kann!

Versandadresse:
CG emotion GmbH
Dorfstr. 4
85662 Hohenbrunn