Springe zum Inhalt

Austauschmotor Impulse 1,2, Evo und Evo RS, Freilauf oder Rücktritt

Gilt für Motoren von Kalkhoff, Focus, Raleigh und Univega

SYMPTOME

Ersatz für Motoren, die nicht repariert werden können, da eines der folgenden Fehlerbilder vorliegt:

  • der Drehmomentsensor ist defekt: schwache Unterstützung, Motor setzt bei relativ langsamer Fahrt immer wieder aus, viel Kraft nötig, bis der Motor einsetzt
  • eines der Zahnräder im Getriebe ist defekt (Verschleiß/Pitting, Zähne ausgebrochen): Motor ist blockiert oder dreht kurzzeitig leer durch
  • die Sperrklinken oder die Gegenverzahnung sind gebrochen: starke Knackgeräusche, Pedal dreht leer durch
  • Elektronikdefekt: keine Funktion, Motor lässt sich nicht einschalten

Sie erhalten immer die aktuelle Motorversion, bei einem Impulse 1 Motor inkl. einem neuen Radsensor, da der alte nicht kompatibel mit den neuen Motoren ist. Ansonsten passt alles zusammen.

Auf den Austauschmotor gibt es 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum.

VORAB PRÜFUNG

Beim Schadensbild "Aussetzer" oder "keine Unterstützung" bitte vorab prüfen, ob das Display funktioniert (Ein- Ausschalten, LED leuchten, bzw. LCD Anzeige funktioniert, Akkustand wird korrekt angezeigt). Sollte es zeitweise ausfallen, oder nicht die richtigen Werte anzeigen, bitte das Verbindungskabel zum Motor prüfen, ob es an der Durchführung in den Rahmen gebrochen ist. Dazu das Kabel auch etwas aus dem Rahmen herausziehen. Bitte auch den Radsensor prüfen: beim LCD Display muss die Tachoanzeige korrekte Werte anzeigen, beim alten LED Display (ohne Tacho) beim Händler prüfen lassen, dazu das Diagnosegerät anstecken und den Radsensor testen.

ERFORDERLICHE INFOS

  • Angabe des Motortyps und der Ausführung: Impulse 1/2/Offroad/Evo/Evo RS, Speed
  • verbaute Schaltung: Kettenschaltung oder Nabenschaltung mit Freilauf oder Rücktritt
  • die ungefähre Laufleistung und die Artikel- und Seriennummer (P/N und S/N) des Rades (steht auf der Rechnung, oder dem silbernen Aufkleber am Rahmenrohr unten vor dem Motor, siehe Bild)
  • wenn möglich die Artikel- und Seriennummer (A/N und S/N) des Motors (silberner Aufkleber oben auf dem Motor oder weißer Stempel auf dem rechten Motordeckel; oft nur lesbar, wenn der Kettenkasten bzw. der ganze Motor demontiert ist, siehe Bilder)
  • Radgröße  (z.B. 26" oder 28") und die Radbreite (z.B. 1,5" oder 40mm)
  • der defekte Motor muss eingeschickt werden. Erst nach dem Eingang des defekten Motors kann der Austauschmotor verschickt werden

BEARBEITUNGSZEIT

Der Austausch dauert in etwa 10 Wochentage inkl. Versandzeiten, Verfügbarkeit vorausgesetzt (bitte vor der Bestellung anfragen)

HINWEIS

Beim Austausch eines Impulse 1 Motors kann es vorkommen, dass die Bedieneinheit am Lenker mit dem neuen Motor nicht mehr richtig funktioniert. Die LED der Akkuanzeige blinken dann dauerhaft und zeigen nicht mehr den Akkustand an. Der Motor funktioniert aber, auch die Unterstützungsstufen können gewechselt werden. Das Problem kann durch den Einbau eines LCD Displays gelöst werden. Bitte melden, wenn Sie von dem Problem betroffen sind.

KOSTEN

  • bei Anlieferung eines Rades: 349,-€
  • bei Anlieferung eines einzelnen Motors: 299,-€
  • alle Preise inkl. MwSt. zuzüglich Versand (entfällt bei Abholung)

SONSTIGES

Das Angebot richtet sich an Kunden, deren Räder außerhalb der Gewährleistung sind, also älter als 2 Jahre, bzw. älter als 3 Jahre, wenn sie nach dem 01.08.2017 gekauft wurden. Bei Rädern in der Gewährleistung werden die Motoren kostenfrei getauscht!