Springe zum Inhalt

Austauschmotor Impulse 1,2, Evo und Evo RS, Freilauf oder Rücktritt

Gilt für Motoren von Kalkhoff, Focus, Raleigh und Univega

ABLAUF

Bitte erst die erforderlichen Infos per E-mailzukommen lassen. Zugleich können Sie den Motor ausbauen und verschicken, wenn möglich die Kurbeln und das Kettenblatt demontieren. Bitte auch die Angaben zum Versand am Ende der Artikelbeschreibung beachten. Bitte ein Anschreiben mit Name, Adresse und E-mail beilegen, damit der Motor zugeordnet werden kann. Sobald alle Daten und der Motor eingegangen sind, erhalten Sie die Rechnung zum Überweisen und nach Geldeingang wird der Austauschmotor verschickt.

SYMPTOME

Ersatz für Motoren, bei denen eines der folgenden Fehlerbilder vorliegt:

  • Elektronikdefekt: keine Funktion, Motor lässt sich nicht einschalten, gar keine oder keine vollständige Anzeige im Display, Akku schaltet sich beim Einschalten ab

Es werden neue Motoren vom Hersteller geliefert und Sie erhalten immer die aktuelle Motorversion und Software, bei einem Impulse 1 Motor inkl. einem neuen Radsensor, da der alte nicht kompatibel mit den neuen Motoren ist. Ansonsten passt alles zusammen.

Auf den Austauschmotor gibt es 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum.

VORAB PRÜFUNG

Beim Schadensbild "keine Funktion, Motor lässt sich nicht einschalten" bitte vorab prüfen, ob das Display funktioniert (Ein- Ausschalten, LED leuchten, bzw. LCD Anzeige funktioniert, Akkustand wird korrekt angezeigt). Sollte es zeitweise ausfallen, oder nicht die richtigen Werte anzeigen, bitte das Verbindungskabel zum Motor prüfen, ob es an der Durchführung in den Rahmen gebrochen ist. Dazu das Kabel auch etwas aus dem Rahmen herausziehen. Bitte auch den Radsensor prüfen: beim LCD Display muss die Tachoanzeige korrekte Werte anzeigen, beim alten LED Display (ohne Tacho) beim Händler prüfen lassen, dazu das Diagnosegerät anstecken und den Radsensor testen.

ERFORDERLICHE INFOS

  • kurze Fehlerbeschreibung (z.B. geringe Unterstützung, Aussetzer, Geräusche, Vibrationen im Pedal, blockiert)
  • Angabe des Motortyps und der Ausführung, soweit bekannt: Impulse 1/2/Offroad/Evo/Evo RS, Speed
  • verbaute Schaltung: Kettenschaltung oder Nabenschaltung mit Freilauf oder Rücktritt
  • die ungefähre Laufleistung und die Artikel- und Seriennummer (P/N und S/N) des Rades (steht auf dem silbernen Aufkleber am Rahmenrohr unten vor dem Motor, siehe Bild)
  • wenn möglich die Artikel- und Seriennummer (Art. und S/N) des Motors (silberner Aufkleber unten bzw. oben auf dem Motor oder weißer Stempel auf dem rechten Motordeckel; meist lesbar in dem Spalt zwischen Motor und Rahmen auf der rechten Seite, siehe Bilder)
  • Radgröße  (z.B. 26" oder 28") und die Radbreite (z.B. 1,5" oder 40mm)
  • der defekte Motor muss eingeschickt werden. Erst nach dem Eingang des defekten Motors kann der Austauschmotor verschickt werden

HINWEIS

Beim Austausch eines Impulse 1 Motors kann es vorkommen, dass die Bedieneinheit am Lenker mit dem neuen Motor nicht mehr richtig funktioniert. Die LED der Akkuanzeige blinken dann dauerhaft und zeigen nicht mehr den Akkustand an. Der Motor funktioniert aber, auch die Unterstützungsstufen können gewechselt werden. Das Problem kann durch den Einbau eines LCD Displays gelöst werden. Bitte melden, wenn Sie von dem Problem betroffen sind.

KOSTEN

  • bei Anlieferung eines einzelnen Motors: 590,-€
  • bei Anlieferung eines Rades: 630,-€
  • Servicepauschale für Rückversand ohne Reparatur oder Austausch: 60,-€
  • alle Preise inkl. MwSt. und Versand

BEARBEITUNGSZEIT

Der Austausch dauert in etwa 10 Werktage inkl. Versandzeiten, Verfügbarkeit vorausgesetzt (bitte vor der Bestellung anfragen)

SONSTIGES

Bitte nur ausgebaute Motoren einschicken, keine kompletten Räder!

Wenn Sie selbst anliefern und abholen wollen, sprechen Sie uns bitte vorher an!

VERSAND

Bitte den Motor reinigen (Schlamm und Staub abwaschen), gut verpacken und den Karton mit ausrechend Füllmaterial (z.B. zerknülltes Papier) polstern, so dass der Motor fest sitzt (beim Paketdienst werden die Pakete aus bis zu einem Meter Höhe auf den Boden geworfen!) und unbedingt ein Anschreiben mit Ihrer E-Mail Adresse und einer kurzen Fehlerbeschreibung beilegen, sonst kann der Motor nicht bearbeitet werden.

Bitte KEIN STYROPOR zum Polstern verwenden, da es beim Transport zerbröselt und Reinigungskosten verursachen kann!

Versandadresse:
CG emotion GmbH
Dorfstr. 4
85662 Hohenbrunn