Betroffen sein können Impulse 1, 2 und Evo Motoren mit Rücktrittbremse von allen Fahrradmarken
ABLAUF
Bitte zuerst eine E-mail schicken mit Angabe von Name, Adresse und Problembeschreibung, dann den Motor ausbauen und verschicken, wenn möglich die Kurbeln und das Kettenblatt demontieren. Bitte auch die Angaben zum Versand am Ende der Artikelbeschreibung beachten. Sobald der Motor eingegangen und zerlegt ist, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag über die Reparaturkosten. Dort stehen dann auch Hinweise zum weiteren Vorgehen, die Rechnung zum Überweisen erhalten Sie nach Abschluss der Reparatur.
SYMPTOME
- Motorleistung setzt immer wieder kurz aus, insbesondere bei hoher Last (z.B. Bergfahrt)
- Das Problem betrifft nur Räder mit Rücktrittbremse
URSACHE
der Rücktrittsensor ist defekt und schaltet deshalb den Motor immer wieder kurz ab.
REPARATUR
Der Motor wird zerlegt und der Rücktrittsensor repariert, dabei werden auch die Kontakte vergoldet. Die Lager und Antriebsverzahnungen werden gereinigt und einer Sichtprüfung auf Verschleiß und Pitting unterzogen. Sind alle Teile in Ordnung, werden die Lager und Verzahnungen frisch gefettet und der Motor wieder zusammengebaut.
KOSTEN
Da meist mehrere Schäden vorliegen, kostet eine Reparatur im Schnitt 300,-€ bis 400,-€, falls Sie eine höhere Leistung wünschen sogar über 500,-€. Wenn Sie nicht so viel ausgeben wollen schicken Sie den Motor bitte nicht ein, um Ihnen und mir Arbeit zu ersparen.
BEARBEITUNGSZEIT
Die Reparatur dauert in etwa 20 Werktage inkl. Versandzeiten.
SONSTIGES
Bitte nur ausgebaute Motoren einschicken, keine kompletten Räder!
Wenn Sie selbst anliefern und abholen wollen, sprechen Sie uns bitte vorher an!
VERSAND
Bitte den Motor reinigen (Schlamm und Staub abwaschen), gut verpacken und den Karton mit ausrechend Füllmaterial (z.B. zerknülltes Papier) polstern, so dass der Motor fest sitzt (beim Paketdienst werden die Pakete aus bis zu einem Meter Höhe auf den Boden geworfen!) und unbedingt ein Anschreiben mit Ihrer E-Mail Adresse und einer kurzen Fehlerbeschreibung beilegen, sonst kann der Motor nicht bearbeitet werden.
Bitte KEIN STYROPOR zum Polstern verwenden, da es beim Transport zerbröselt und Reinigungskosten verursachen kann!