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Motorreparatur Impulse 1,2 und Evo: Motorknacken

  

Betroffen sein können Impulse 1, 2, Offroad, Evo und Evo RS Motoren von allen Fahrradmarken

ABLAUF

Bitte zuerst eine E-mail schicken mit Angabe von Name, Adresse und Problembeschreibung, dann den Motor ausbauen und verschicken, wenn möglich die Kurbeln und das Kettenblatt demontieren. Bitte auch die Angaben zum Versand am Ende der Artikelbeschreibung beachten. Sobald der Motor eingegangen und zerlegt ist, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag über die Reparaturkosten. Dort stehen dann auch Hinweise zum weiteren Vorgehen, die Rechnung zum Überweisen erhalten Sie nach Abschluss der Reparatur.

SYMPTOME

  • kurzes Knackgeräusch (wie ein Schlag eines kleinen Hammers auf einen Amboss) nach dem Anfahren oder nach einem Gangwechsel. Im schlimmsten Fall kurzes "durchrutschen" des Pedals
  • Häufigkeit: bis zu 1x alle 10km ist normal bei den Motoren, wenn es häufiger auftritt, sollte das Problem behoben werden
  • Achtung: ähnliche Geräusche erzeugt eine nicht richtig eingestellte Nabenschaltung (Nexus), wobei dann die Geräusche meist nur in bestimmten Gängen, bevorzugt 6,7 und 8, auftreten, bitte vorab prüfen!
  • Das Problem betrifft nur Freilaufmotoren (also Räder mit Kettenschaltung oder Nabenschaltung mit Freilauf). Räder mit Rücktrittbremsen haben konstruktionsbedingt keine Sperrklinken!

URSACHE

die Sperrklinken (rot markiert auf dem Bild) des Freilaufs sind schwergängig.

REPARATUR

Der Motor wird zerlegt und die Sperrklinken werden werden instand gesetzt und dabei auch die Kontaktflächen poliert und imprägniert, um die Reibung zu reduzieren. Zudem werden die Spitzen umgeschliffen, um das Einrasten zu verbessern und die Flächenpressung zu verringern. Die Verzahnung in die sie einrasten wird ausgedreht um das Ausbrechen der Zahnspitzen zu vermeiden. Die Lager und Antriebsverzahnungen werden gereinigt und einer Sichtprüfung auf Verschleiß und Pitting unterzogen. Sind alle Teile in Ordnung, werden die Lager und Verzahnungen frisch gefettet und der Motor wieder zusammengebaut.

KOSTEN

Da meist mehrere Schäden vorliegen, kostet eine Reparatur im Schnitt 300,-€ bis 400,-€, falls Sie eine höhere Leistung wünschen sogar über 500,-€. Wenn Sie nicht so viel ausgeben wollen schicken Sie den Motor bitte nicht ein, um Ihnen und mir Arbeit zu ersparen.

BEARBEITUNGSZEIT

Die Reparatur dauert in etwa 20 Werktage inkl. Versandzeiten.

SONSTIGES

Bitte nur ausgebaute Motoren einschicken, keine kompletten Räder!

Wenn Sie selbst anliefern und abholen wollen, sprechen Sie uns bitte vorher an!

VERSAND

Bitte den Motor reinigen (Schlamm und Staub abwaschen), gut verpacken und den Karton mit ausrechend Füllmaterial (z.B. zerknülltes Papier) polstern, so dass der Motor fest sitzt (beim Paketdienst werden die Pakete aus bis zu einem Meter Höhe auf den Boden geworfen!) und unbedingt ein Anschreiben mit Ihrer E-Mail Adresse und einer kurzen Fehlerbeschreibung beilegen, sonst kann der Motor nicht bearbeitet werden.

Bitte KEIN STYROPOR zum Polstern verwenden, da es beim Transport zerbröselt und Reinigungskosten verursachen kann!

Versandadresse:
CG emotion GmbH
Dorfstr. 4
85662 Hohenbrunn