vorbeugend gegen Motorschäden bei Impulse 1, 2, Offroad, Evo und Evo RS Motoren von allen Fahrradmarken
ABLAUF
Bitte zuerst eine E-mail schicken mit Angabe von Name, Adresse und Problembeschreibung, dann den Motor ausbauen und verschicken, wenn möglich die Kurbeln und das Kettenblatt demontieren. Bitte auch die Angaben zum Versand am Ende der Artikelbeschreibung beachten. Sobald der Motor eingegangen und zerlegt ist, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag über die Reparaturkosten. Dort stehen dann auch Hinweise zum weiteren Vorgehen, die Rechnung zum Überweisen erhalten Sie nach Abschluss der Reparatur.
HINTERGRUND
bei den Freilaufmotoren treten häufig Knackgeräusche auf, verursacht durch einen "verklebten" Klinkenfreilauf. Zum anderen brechen auch die Lager der ersten Getriebestufe, was zu schleifenden oder jaulenden Geräuschen führt und in kürzester Zeit die Zahnräder zerstört. Weiterhin wird mit der Zeit das Fett zur Schmierung der Zahnräder verdrängt und verschmutzt durch Abrieb, was den Verschleiß der Zahnräder stark erhöht.
EMPFEHLUNG
Um solchen Motorschäden vorzubeugen, sollten die Motoren regelmässig gewartet werden. Spätestens alle 5000 km, bei MTB oder Speed Modellen alle 2500 km, ist es empfehlenswert, den Motor vorsorglich zu überarbeiten.
UMFANG
Der Motor wird zerlegt, bei Impulse 1 und 2 Motoren wird auch die erste Getriebestufe demontiert, das Lager wird ausgepresst und durch das verstärkte Lager ersetzt, dabei wird auch das Lagerschild aufgefräst, damit das größere Lager reinpasst. Die Lager und Antriebsverzahnungen werden gereinigt und einer Sichtprüfung auf Verschleiß und Pitting unterzogen. Bei Freilaufmotoren wird auch der Klinkenfreilauf gereinigt und geölt. Sind alle Teile in Ordnung, werden die Lager und Verzahnungen frisch gefettet und der Motor wieder zusammengebaut.
KOSTEN
Da meist mehrere Schäden vorliegen, kostet eine Reparatur in der Regel über 200,-€, falls Sie eine höhere Leistung wünschen sogar über 500,-€. Wenn Sie nicht so viel ausgeben wollen schicken Sie den Motor bitte nicht ein, um Ihnen und mir Arbeit zu ersparen.
- bei Anlieferung eines einzelnen Motors: ab 80,-€
- bei Anlieferung eines Rades: ab 120,-€
- Servicepauschale für Rückversand ohne Reparatur oder Austausch: 60,-€
- alle Preise inkl. MwSt. und Versand
BEARBEITUNGSZEIT
Die Wartung dauert etwa 20 Werktage inkl. Versandzeiten.
HINWEIS
VERSAND
Bitte den Motor reinigen (Schlamm und Staub abwaschen), gut verpacken und den Karton mit ausrechend Füllmaterial (z.B. zerknülltes Papier) polstern, so dass der Motor fest sitzt (beim Paketdienst werden die Pakete aus bis zu einem Meter Höhe auf den Boden geworfen!) und unbedingt ein Anschreiben mit Ihrer E-Mail Adresse und einer kurzen Fehlerbeschreibung beilegen, sonst kann der Motor nicht bearbeitet werden.
Bitte KEIN STYROPOR zum Polstern verwenden, da es beim Transport zerbröselt und Reinigungskosten verursachen kann!